Kevin Luttmann

Spar- und Darlehenskasse Friesoythe eG

Moin, mein Name ist Kevin, ich bin 21 Jahre alt, komme aus Altenoythe und bin bald in meinem zweiten Ausbildungsjahr, hier bei der Spar- und Darlehnskasse eG.

Also, wie genau bin ich zur Spadaka gekommen? Als ich 2016 mein Abi gemacht habe, war das Ziel relativ klar: Ab in den Zug, auf nach Münster, jetzt wird studiert. Nach drei Semestern Wirtschaftsinformatik wurde mir dann aber bewusst, dass mir die Praxis im Alltag fehlt und habe mich über mögliche Lösungen schlau gemacht.
Eigentlich wollte ich nur ein Praktikum machen, das die Zeit zum nächsten Semester überbrückt, der Vorstand überzeugte mich während des Bewerbungsgespräches aber relativ schnell, doch hier als Azubi anzufangen.

Bin ich mit der Entscheidung zufrieden? Unbedingt! Denn ich habe hier nicht nur gute Kollegen und Freunde gefunden, sondern auch ein ganz anderes Bild von Bankkaufleuten. Hier sind keine Bürohengste, die in abgeschotteten Zimmern mit Zahlen jonglieren, um für die nächste Matheolympiade zu trainieren. Bankkaufmann sein heißt in erster Linie gut mit Menschen zu können. Man spricht jeden Tag mit fremden Personen, analysiert deren Probleme und versucht die beste Lösung zu finden. Das merkt man auch im Alltag – jemanden auf einer Party ansprechen? Zack, gar kein Problem mehr. 

Jeden Tag sieht man sich mit neuen Herausforderungen konfrontiert, neuen Situation, in denen man die Arme hochkrempelt und sagt „Dann mal ran an den Speck“. Dadurch konnte ich mich in der Ausbildung stark weiterentwickeln – ich bin offener, disziplinierter und selbstbewusster geworden.

Nach der Arbeit tausche ich den Anzug gerne mit einem Sportanzug aus und gehe verschiedensten Sportarten nach. Dank HanseFit gibt es genug Auswahl – Fitness, Tennis, Bouldern – Abwechslung ist hier das Stichwort. Zu meinen absoluten Steckenpferden gehören auch Kochen und Gitarre spielen. Generell brauche ich ständig Action und bin offen für neue Erfahrungen. Neuste Errungenschaft – Motorradführerschein!

Solltest du noch irgendwelche Fragen haben, kannst du gerne bei uns vorbeischauen, ich beantwortete sie Dir gerne!"