Rike Ostmann

Volksbank Emstek eG

Immer den persönlichen Interessen treu bleiben!

Moin, mein Name ist Rike Ostmann und ich bin 19 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie in Halen und habe kürzlich meine Ausbildung bei der Volksbank Emstek eG begonnen.

Vorher habe ich die BBS am Museumsdorf in Cloppenburg und diese mit einem allgemeinen Abitur abgeschlossen.

Da ich schon seit der 9. Klasse wusste, dass ich mich für den Bereich Wirtschaft interessiere, habe ich mich für das Wirtschaftsgymnasium in Cloppenburg entschieden. Währenddessen wurde mir immer wieder klar, dass ich den Beruf der Bankkauffrau unglaublich spannend finde. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da ich mich für die Themen der Banken- und Finanzwelt besonders interessiere.

Darüber hinaus stellt die Ausbildung als Bankkauffrau/Bankkaufmann einen sehr guten Einstieg ins Berufsleben dar, da dort deine persönlichen Stärken und Schwächen besser ausgebaut werden können. Nach deiner Ausbildung kannst du viele Weiterbildungsmöglichkeiten wahrnehmen.

Durch Familienmitglieder, die die Ausbildung schon erfolgreich abgeschlossen haben, bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen, mich bei der Volksbank in Emstek zu bewerben.

Ich habe mich bei der Genossenschaftsbank in Emstek beworben, da ich eine sehr heimatverbundene Person bin. Dies lässt sich daran festmachen, da ich im Vorstand der Landjugend Halen bin und auch gerne hier in der Gemeinde Emstek Handball spiele. Darüber hinaus bin ich sehr stolz, auf einem Bauernhof leben zu dürfen. Dort herrscht das gleiche Motto, welches ich bereits in der Volksbank Emstek vermittelt bekomme habe, nämlich, dass eine gute Teamarbeit zum Erfolg führt.

Da ich die restliche Zeit bis zum Ausbildungsbeginn nicht einfach so verstreichen lassen wollte, bin ich im Juli mit meiner Freundin für 25 Tage durch Europa gereist. Dies war schon seit längerer Zeit mein Traum und wir hatten sogar Glück, dass wir bei einem Gewinnspiel ein Interrailticket vom Staat gewonnen haben. Wir haben dort durch viele verschiedene Länder mit dem Zug bereist und unterschiedliche Kulturen bzw. auch Alltagssituationen kennengelernt.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass ich mich sehr auf die kommende Zeit meiner Ausbildung bei der Volksbank Emstek eG freue und besonders darauf, neue Herausforderungen meistern zu können.