Karina Ragowski

Volksbank Essen-Cappeln eG

Ich bin Karina Ragowski, 19 Jahre alt und befinde mich gerade im ersten Ausbildungsjahr zur Bankkauffrau bei der Volksbank Essen-Cappeln eG. Ich komme aus Essen Oldenburg, wo ich auch gerne durch die landschaftlichen Straßen mit Inlinern fahre.

Wie ich dazu gekommen bin, diese Ausbildung zu machen? Ganz einfach! Ich habe in der 10. Klasse ein Praktikum bei einer Bank gemacht, bei dem ich schon viel Spaß hatte. Und so habe ich mich auch nach dem Abitur für eine Ausbildung im Bankenbereich entschieden. Damit kann ich schon Erfahrungen für das Berufsleben sammeln und auch ein wenig Geld für meinen Zukunftswunsch einer Weltreise ansparen.

Ich wurde bisher hauptsächlich im Service eingesetzt und seit ein paar Tagen bin ich in der Buchhaltung. Bei den Servicetätigkeiten gefällt mir besonders die Abwechslung der unterschiedlichsten Kunden gut. Man erlebt jeden Tag etwas Neues.

Außerdem habe ich durch meine Ausbildung schon viele neue Leute kennengelernt, egal ob durch die Arbeit, die Schule oder Seminare. Somit bin ich gespannt, was mich in den nächsten zwei Jahren in meiner Ausbildung noch erwarten wird.