Leon Tholen

Volksbank Essen-Cappeln eG

Mein Name ist Leon Tholen und ich bin Auszubildender der Volksbank Essen-Cappeln eG. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Emstek und in meiner Freizeit treibe ich viel Sport im Fußballverein oder treffe mich mit meinen Freunden.

Für die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Essen- Cappeln eG habe ich mich entschieden, weil ich großes Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen habe. Außerdem bietet mir die Ausbildung sehr viel Abwechslung, da ich alle verschiedenen Abteilungen einer Bank kennenlerne und der häufige Kontakt mit Kunden für immer neue Herausforderungen sorgt.

Nach einem dreimonatigen Praktikum bin ich mit meiner Ausbildung gestartet. Zurzeit bin ich im ersten Lehrjahr. Die Ausbildung gestaltet sich durch den Wechsel zwischen Praxisphasen in den Filialen und Theoriephasen in der Berufsschule sehr abwechslungsreich. Während der Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen der Bank, wie zum Beispiel den Service, die Buchhaltung, das Controlling oder die Beratung.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich schon den Service in Cappeln und in Essen kennengelernt. Hier helfe ich den Kunden bei Fragen, beispielsweise zum Online Banking, oder tätige für sie Überweisungen. Anschließend geht es in die Buchhaltung und die interne Revision.

Besonders gut gefällt mir dabei der häufige Kontakt zu den Kunden, sodass es jeden Tag neue Aufgaben zu lösen gibt. Zudem schätze ich die gute Zusammenarbeit mit den Kollegen, die mir bei Fragen immer helfend zur Seite stehen.