Lena Tepe

Volksbank Lastrup eG

Moin, mein Name ist Lena Jansen und ich bin 19 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie in Vrees und werde ab dem 01.08.2019 meine Ausbildung bei der Volksbank Lastrup eG beginnen.

Im Juni 2018 habe ich mein Fachabitur an der BBS Papenburg absolviert. Nach dem Fachabi hat sich dann die große Frage gestellt  „und was nun?“  Ich wusste noch nicht richtig, was genau ich machen möchte und wohin mein Weg mich führen sollte. Durch einige Praktika, die ich im Laufe meiner Schulzeit immer wieder machen durfte, wurde mir aber klar, dass mich Themen wie Finanzen, Wirtschaft, der Umgang und die Zusammenarbeit mit Menschen besonders interessieren. Durch meine persönlichen  Interessen habe ich mich dann für die Ausbildung zur Bankkauffrau entschieden.

Vorerst habe ich mich dann erst mal für einen Bundesfreiwilligen Dienst im Bistum Osnabrück entschieden, welchen ich jetzt an einer Schule in Papenburg mache. In der Schule werde ich häufig in den Fächern Mathematik und Wirtschaft sowie in Sport und Deutsch eingesetzt, welches mir durch meine Interessen natürlich sehr gelegen kommt.

Die Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann bietet einem einen guten Einstieg in das Berufsleben und anschließend viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach der Ausbildung stehen einem viele Wege offen.

Ich habe mich bei der Genossenschaftsbank in Lastrup beworben, da mir meine Heimat sehr am Herzen liegt. Der Spruch „In der Region- für die Region“ und das liebevolle Arbeitsklima, welches ich schon erleben durfte, passen total super zu meinen Vorstellungen und hat meine Entscheidung mich bei dieser Bank zu bewerben noch einmal gestärkt.

In meiner Freizeit mache ich sehr gerne Sport und treffe mich mit meinen Freuden, welches mir auch sehr wichtig ist und nicht zu kurz kommen sollte. Außerdem bin ich in der örtlichen Landjugend Vrees Mitglied und nehme regelmäßig an Veranstaltungen und Aktionen teil.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die Ausbildung bei der Volksbank Lastrup eG und hoffe auf einen guten Start in die Arbeitswelt als Bankkauffrau.